Mit Rechten leben 

Tagung der Intendantengruppe in der Evangelischen Akademie Hofgeismar
am 02. und 03. Dezember 2018 

Willkommen im Neuen Deutschland. Rechte Diskurse bestimmen nicht mehr nur die politische Debatte, rechte Meinungen formulieren sich auch innerhalb der Häuser immer selbstbewusster; und nicht zuletzt sitzen mehr und mehr Rechte auch in den Aufsichtsgremien der Theater – und es ist absehbar, dass sich deren Anteil in Zukunft noch steigern wird. Wie damit umgehen, nach außen wie nach innen? Was braucht es, wohin geht es, aber auch: Wie ist überhaupt die Rechtslage?
Für unser diesjähriges Treffen laden wir Expert*innen ein, die die gesellschaftliche Entwicklung analysieren, bitten zum Streitgespräch zum Umgang mit den Neurechten Phänomenen.
Und wir werden pragmatisch: Wir bieten eine Reihe von Workshops an zu unterschiedlichen Aspekten des Umgang mit Rechten: Argumentativ, juristisch, sprachlich – und auch einen Werkzeugkasten zum Umgang mit rechten Störern in Veranstaltungen.

Organisationteam des diesjährigen Treffens
Theater Oberhausen: Florian Fiedler (Intendant)
Stadttheater Gießen: Cathérine Miville (Intendantin); Behzad Borhani (Koordinator Sonderveranstaltungen; Harald Wolff (Chefdramaturg/Vors. Dram. Gesellschaft)

Wir freuen uns auf einen regen Austausch zu diesen Themen, die uns ja alle sehr umtreiben und danken für die rechtzeitige Rücksendung der angehängten Anmeldeformulare.

Mit besten Grüßen,

Florian Fiedler und Cathérine Miville